ifw Logo
impressumImpressum
datenschutzImpressum
sitemapSitemap
agbKontakt
Gebäude des ifw

News Details


News-Übersicht

Newsdatum: 1. März 2018
Röntgen-Technologietag in Lübeck
In der vergangenen Woche fand der zweite Röntgen-Technologietag der Firma VisiConsult statt. Mit dabei war auch ein Vertreter des ifw Jena.

Ein fester Partner des ifw Jena im Bereich der Werkstoffprüfung ist die VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH bei Lübeck. Das Unternehmen gilt als Spezialist für individualisierte und kundenspezifisch angepasste Röntgen-Systeme. Seit 2015 arbeitet das Werkstoffprüflabor des ifw Jena mit einer solchen Röntgenanlage für digitale Durchstrahlungsprüfungen metallischer Bauteile und Schweißverbindungen.

Am 20. und 21. Februar fand bereits zum zweiten Mal der Röntgen-Technologientag in dem Räumen des Unternehmens statt. Vorgestellt werden auf dieser Veranstaltung die neuesten Entwicklungen und Innovationen zur Effizienz- und Qualitätssteigerung. Eingeladen war auch Christian Straube vom ifw Jena. In seinem Vortrag sprach er über die Möglichkeiten digitaler Durchstrahlungsprüfung laserstrahlgeschmolzener Bauteile. Neben Vorträgen von verschiedenen Anwendern und Partnern bot das Seminar an den beiden Tagen viele Möglichkeiten, sich mit weiteren Prüfverantwortlichen, ZfP-Managern und Forschern ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und vor allem die gute Zusammenarbeit mit VisiConsult auszubauen.

> Einen Eindruck vom Röntgentechnologietag finden Sie im Video



News
Das ifw Jena auf dem Innovationstag Mittelstand des BMWi
Am Donnerstag fand in Berlin der inzwischen 25. Innovationstag Mittelstand des BMWi statt. Das ifw Jena war mit einem Projekt zur Lasermaterialbearbeitung dabei. mehr

Das ifw Jena auf der Rapid.Tech
Heute beginnt die mit der Rapid.Tech eine der wichtigsten Messen für additive Fertigungsverfahren in Deutschland. mehr

Erfurter Berufsschüler am ifw Jena
Am Freitag, dem 1. Juni besuchte eine Berufsschulklasse des EBZ aus Erfurt das ifw Jena. mehr

Veranstaltungen